Monthly Archives: Mai 2016

Luftwaffe

Bereitschaft von Kampfflugzeugflotten

Die Schweizerische Luftwaffe verfügt heute noch über 30 F/A-18 Hornet. Oberst i Gst Peter Bruns erklärt in der Military Power Revue, weshalb nur immer ein Teil davon einsatzbereit ist. Er überlässt im sehr guten Artikel allerdings dem Leser die Schlussfolgerung, weshalb dieser Bestand zu klein ist. Das «Undenkbare denken» ist leider immer noch ein Tabu. Ein gutes Beispiel, weshalb glaubwürdige Luftwaffen immer über mindestens 60-70 Kampfflugzeuge verfügen. Leider fehlt es in der Schweiz an mutigen Persönlichkeiten in der Armeeführung, die unmissverständlich Klartext reden, was unsere Armee zur Erfüllung des verfassungsmässigen Auftrages für Mittel braucht.

Positionspapier Luftverteidigung

Die globale Sicherheitslage hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschärft. Gerade die jüngsten Kriege und Konflikte an Europas Rändern haben gezeigt, dass die Bedeutung der Luftverteidigung deutlich zugenommen hat und dass es für den Aufbau einer Bedrohung aus der Luft keine langen Vorlaufzeiten braucht. Die Schweizerische Luftverteidigung ist dieser Bedrohungslage nicht mehr gewachsen, weil sie in den vergangenen Jahren nur noch abgebaut wurde. Wird die Erneuerung der Luftverteidigung nicht sofort an die Hand genommen, hat unser Land ab 2025 keine wirkliche Luftverteidigung mehr. Viele Politiker, aber auch das VBS und die breite Öffentlichkeit, sind sich dessen zu wenig bewusst.

Eine private Arbeitsgruppe, bestehend aus Milizoffizieren, Fachleuten und verantwortungsvollen Bürgern hat dazu unter der Federführung des Lilienberg-Programmleiters Christoph Vollenweider und des bekannten Luftwaffen-Experten Hans-Peter Hulliger ein Positionspapier erarbeitet, das aufzeigt, wie die Schweizer Luftverteidigung wieder aufgebaut und modernisiert werden könnte, um künftigen Bedrohungslagen gerecht zu werden. Wir stellen Ihnen dieses Positionspapier nachfolgend ebenfalls zur Verfügung.


Das alternative Stationierungskonzept vom 7. Januar 2005

Die Luftwaffe hat mit dem Stationierungskonzept 2004 betreffend Schliessung und Abzug der Jetkampfflugzeuge ab dem Flugplatz Dübendorf aus sog. Spargründen aus Sicht des Forums Flugplatz Dübendorf einen nachhaltigen Fehlentscheid getroffen, dessen negative Auswirkungen bis weit in die Zukunft reichen werden. Die nachfolgenden Beiträge begründen das von uns mitgetragene alternative Stationierungskonzept und zeigen einen kleinen Querschnitt unserer Bemühungen.ngabe zum Sachplan Militär 2007

Dübendorfer Parteien gegen den Abzug der Kampfjets

Offener Brief an den Chef VBS 2012

Gemeinsam mit dem Unternehmerforum Lilienberg für den Erhalt des Militärflugplatzes

Ergänzende Gedanken / Forum Lilienberg

 

 

Publikationen

Forum Info News über die sog. WEA / Juni 2016

Forum Info Nr. 50 (WEA) / Mai 2016

Forum Info Nr 49 / Januar 2016

Forum Info Nr. 48 / Oktober 2015

Forum Info Nr. 47 / März 2014

Forum Info Nr. 46 / Oktober 2014

Forum Info Nr. 45 / Juli 2013

Forum Info Nr. 44 / Novemer 2012

Forum Info Nr. 43 / Februar 2012

Forum Info Nr. 42 / Oktober 2011

Forum Info Nr. 41 / März 2011

Forum Info Nr. 40 / Februar 2010

Forum Info Nr. 39 / Juni 2009

Forum Info Nr. 38 / September 2009

Forum Info Nr. 37 / Januar 2008

Forum Info Nr. 36 / Oktober 2007

Forum Info Nr. 35 / Februar 2007

Forum Info Nr. 34 / September 2006

Forum Info Nr. 33 / März 2006 / Wahlen

Forum Info Nr. 32 / Februar 2006

Forum Info Nr. 31 / März 2005

Forum Info Nr. 30 / September 2004

Forum Info Nr. 29 / März 2004

Forum Info Nr. 28 / März 2003 / Wahlen

Forum Info Nr. 27 / Januar 2003

Forum Info Nr. 26 / Februar 2002 / Wahlen

Forum Info Nr. 25 / Dezember 2001

Forum Info Nr. 24 / November 2001

Forum Info Nr. 23 / Mai 2001

Forum Info Nr. 22 / November 2002

Forum Info Nr. 21 / Juli 2000

Forum Info Nr. 20 / Dezember 1999

Forum Info Nr. 19 / März 1999

Forum Info Nr. 18 / Dezember 1998

Forum Info Nr. 17 / Juli 1998

Forum Info Nr. 16 / Februar 1998

Forum Info Nr. 15 / Dezember 1997

Forum Info Nr. 14 / Dezember 1996

Forum Info Nr.13 / Oktober 1995

Forum Info Nr. 12 / Juli 1995

Forum Info für Neuzuzüger / 1995

Forum Info Nr. 11 / Februar 1995

Forum Info Nr. 10 / Dezember 1994

Forum Info Nr. 9 / Mai 1994

Forum Info Nr. 8 / Januar 1994

Forum Info Nr. 7 / Spezialausgabe F/A-18

Forum Info Nr. 6 / Mai 1993

Forum Info Nr. 5 / Januar 1993

Forum Info Nr. 4 / November 1992

Forum Info Nr. 3 / November 1992

Forum Info Nr. 2 / März 1992

Forum Info Nr. 1 / Erstausgabe Oktober 1991

 

Zukunft

Die Innovationsparkbefürworter verschlafen die Realität

 

 

Machbares und Sinnvolles von Phantastereien trennen / Zuercher-Wirtschaft

Das Forum Flugplatz Dübendorf ist ein im Jahr 1990 gegründeter unabhängiger Verein, dessen Mitglieder sich zu einer glaubwürdigen Landesverteidigung und leistungsstarken Luftwaffe bekennen. Das Forum gehört inzwischen zu den grössten in Dübendorf ansässigen Vereinen und ist die schweizweit erste Institution, die sich gesellschaftlich und politisch mit der Zukunft des Militärflugplatzes Dübendorf befasst. Der grosse Zuspruch von weiten Bevölkerungskreisen sind das Resultat unserer, während rund 27 Jahren, gewachsene Verbundenheit mit der Bevölkerung. Wir kennen die Bedürfnisse, Sorgen und Anliegen der Menschen in den Anrainergemeinden um den Flugplatz Dübendorf, die mit dem Status Quo keinerlei Probleme haben. Alle Vorstandsmitglieder wohnen in diesen Gemeinden und wir sind erstaunt darüber, wie sich plötzlich neugegründete Vereine und Institutionen aus wirtschaftlichen Motiven lauthals zu Wort melden. Sei es, einen grossen Teil des Flugplatzes mit einem sog. «Innovationspark» zubetonieren oder die aviatische Nutzung über die bestehenden Betriebszeiten – auch über das Wochenende – ausbauen zu wollen. Als sei die Region um das Brüttiseller Kreuz nicht schon genug belastet!

Stadträtliche Tricks

Replik gegen die stadträtlichen Tricks